Fragebögen mit Kapiteln

Kapitel in Fragebögen ermöglichen dir eine sehr detaillierte Auswertungsmöglichkeit innerhalb des Kursdesigns. In diesem Artikel erfährst du anhand von Beispielen wie du Kapitel nutzen kannst, um Lernende noch gezielter auf den richtigen Lernpfad zu bringen, um noch individuellere Lernerlebnisse zu schaffen.

Hinweis: dies ist eine fortgeschrittene Funktion. Hast du dich noch nie mit Fragebögen beschäftigt, empfehlen wir die zuerst den Artikel Was ist ein Fragebogen?, die dort verlinkten Artikel und etwas praktische Arbeit mit Fragebögen ohne Kapitel.

Was für eine Funktion haben Kapitel? #

Mit Kapiteln hast du zum einen die Möglichkeit, deine Fragen übersichtlicher darzustellen. Insbesondere bei längeren Fragebögen mit verschiedenen Themenbereichen kann dies die Arbeit deutlich erleichtern.

Die eigentliche Stärke zeigt sich dann erst bei der Benutzung im Kursdesigner. Dort hast du dann die Möglichkeit Bedingungen nicht nur auf Ebene des gesamten Fragebogens zu erstellen, sondern auch auf Kapitelebene.

So kannst du entweder für einen Lernpfad die Bedingung hinzufügen, dass ein Kapitel eine gewisse Punktzahl (bei absoluten Fragebögen) oder Prozentwert (bei prozentualen Fragebögen)-Bedingung erfüllt.

Alternativ kannst du auch Kapitel miteinander vergleichen, sodass ein Lernpfad aktiviert wird, wenn ein Kapitel weniger/gleich/mehr etc. Punkte/Prozentwert hat, als ein anderes Kapitel.

Kapitelansicht aktivieren #

Um die Kapitelansicht zu aktiveren, gehe in die Einstellungen des Fragebogens.

Wähle anschließend im sich geöffneten Fenster aktiviere Kapitelansicht.

Nachdem du die Einstellungen gespeichert hast, wird dir oberhalb der Fragen die Kapitel angezeigt.

Das erste Kapitel wird dir bereits angezeigt. Dort sind auch alle bisher erstellten Fragen enthalten.

Kapitel hinzufügen, Kapitelnamen bearbeiten und Kapitel löschen #

Mit einem Klick auf das kleine Zahnrad neben dem Kapitel kannst du den Kapitelnamen ändern und das Kapitel inklusive darin enthaltene Fragen löschen.

Möchtest du ein weiteres Kapitel hinzufügen, klicke ganz rechts auf den „+“-Button.

Howdy! 🤙

Buche jetzt eine unverbindliche Demo

Bringe dein Lernangebot auf das nächste Level und begeistere deine Kunden mit effizienteren und nachhaltigeren Trainings als jemals zuvor!